About

Bild von Peter Schimpl

Peter Schimpl

Ich (Peter Schimpl) bin begeistert von innovativen Lösungen und deren Einsatz im Umfeld von Systemgastronomie und Handel. Aktuell bin ich als Geschäftsführer eines internationalen Anbieters für Drive, Self-Order-Kiosk, Digital-Signage und Produktionssystemen für Handel und QSR tätig. Daher bin ich in der Lage meine Begeisterung für Systemgastronomie und Handel, der Entwicklung innovativer Lösungen und natürlich der erfolgreichen Implementierung jeden Tag zu leben.

Mein beruflicher Hintergrund ist folgender:

Nach meiner Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker habe ich die Tätigkeit als Programmierer und Systemberater  bei einem der weltgrößten Outsourcing-Dienstleister aufgenommen. Anschließend wechselte ich als deutscher CIO zu einem der führenden französischen Kosmetikunternehmen. Schwerpunkt dieser Tätigkeit war dabei die Modernisierung der IT Infrastruktur und deren Ausrichtung auf zukünftige Anforderungen des Handels.

Ab 1999 war ich für die Firma McDonald‘s tätig. Nach einem längeren Auslandsaufenthalt in der Zentrale von McDonald’s in Oak Brock, Illinois kehrte ich Anfang 2003 in die deutsche Systemzentrale zurück und übernahm den Posten als CIO für McDonald‘s Deutschland mit zusätzlicher strategischer Verantwortung für 10 Ländern der McDonald’s Wester Division in Europa.

Im November 2010 kamen zusätzlich zu der IT die Gesamtverantwortung für die Bereiche McCafé, Küchen-Equipment und Business-Development dazu.

Fokussiert auf den IT-Bereich, habe ich mich im Wesentlichen mit folgenden Dingen beschäftigt:

  • Konzeption und der Roll-Out von Kassen- und BackOffice-Systemen (1.200+ Stores)
  • Entwicklung und Umsetzung von Selbstbedienungs-, Web- und mobilen Bestellsystemen
  • Implementierung von Cloud- und Web- basierenden Services wie z.B. Web P&L
  • Einführung von digitalen Menüboards / Digital Signage Lösungen
  • Entwicklung von Produktions- und Kommissionierungs- Systemen für QSR und Handel
  • Umsetzung von Drive Strategien für Handel und QSR (Single-, Tandem-, Dual-Drive)
  • Betrieb und die Weiterentwicklung des ERP- und Finanzsystems
  • Neuaufbau und das Outsourcing des Rechenzentrumsbetriebes
  • Planung und Umsetzung der Infrastruktur Strategie (WAN, LAN) für die Service Center und  Restaurants
  • Auswahl und Implementierung von HR-Systemen wie z.B. Einsatzplanung, Benefits, etc.
  • – usw.

 

Solltet Ihr Fragen, Anregungen, etc. haben, stehe ich sehr gerne unter Peter@Schimpl.de zur Verfügung